News

EINZIGARTIGER ONLINE-ANSATZ FÜR APOLLOS NEUE PRODUKTREIHE RADIALREIFEN FÜR LKW UND BUSSE02-05-2017 | 11:15
  • London, 25. April – Der global agierende Reifenriese Apollo Tyres gibt seine Premiere in Europa bekannt, einem Markt, der für einen starken Konkurrenzdruck im Sektor Lkw- und Busradialreifen (Truck and Bus Radial, TBR) bekannt ist. Damit ist Apollo Tyres der erste und bislang einzige Hersteller, bei dem die Markteinführung seiner TBR-Produktreihe im Rahmen eines neuen Go-to-Market-Ansatzes ausschließlich online erfolgt.

     

    Apollo Tyres ist in diesem Marktsektor kein Unbekannter: Das im Jahr 1972 gegründete Unternehmen ist mit einem Anteil von 25 % am TBR-Marktführer in Indien. Lkw- und Busreifen machen fast die Hälfte der Produktionsleistung des Unternehmens aus. Apollo Tyres nennt weltweit sechs Produktionsstätten sein eigen, darunter ein brandneues, hochmodernes Werk in Ungarn, das diesen Monat eröffnet wurde. Außerdem besitzt das Unternehmen vier F&E-Zentren auf der ganzen Welt.

     

    „Qualität, Zuverlässigkeit und Leistung stehen im Mittelpunkt der Philosophie von Apollo Tyres. Wir messen uns mit den besten Unternehmen auf dem Markt, und oftmals übertreffen wir diese“, so Marco Paracciani, Chief Retail & Marketing Officer. „Allerdings hatten wir das Gefühl, dass ein starkes Produktangebot für den europäischen TBR-Markt nicht ausreicht, und wir erkannten die Chance, den innovativen Go-to-Market-Ansatz anzuwenden.“

     

    Apollos Ziel, sich in Europa als führender Hersteller der Technologie von Lkw-Radialreifen zu etablieren, wird durch seinen innovativen Marktansatz unterstützt. Anders als bei allen anderen Reifenherstellern sind die Produkte exklusiv über eine Online-Plattform – ApolloTyresDirect.com – direkt von Apollo erhältlich.

     

    Die Preise sind vollkommenen transparent, ohne versteckte Kosten oder komplizierte Angebote. Auf sämtliche unnötigen Nebenkosten wurde verzichtet. Auf diese Weise können die Kunden (ob Händler, große oder kleine Fuhrparks oder Eigenbetriebe) den von ihnen gewünschten Service auswählen und nur das bezahlen, was sie brauchen. Paracciani erklärt: „Dank unseres innovativen Geschäftsmodells können wir leistungsstarke Reifen zu kostengünstigen Preisen anbieten. Unser Wertversprechen lässt sich folgendermaßen zusammenfassen: ‚Leistungsstarke Reifen. Ihr Preis. Ihr Weg‘.“

     

    „Mit dieser Markteinführung erreicht ein fünfjähriges Test- und Entwicklungsprogramm in Großbritannien und Kontinentaleuropa seinen Höhepunkt“, so Benoit Rivallant, Group Head of Global Product Management for Commercial Vehicles bei Apollo Tyres. „Die neue Produktreihe wurde speziell für Europa konzipiert und von etwa 50 Fuhrparks und Fahrern auf mehr als 250 Millionen Kilometern in sechs europäischen Ländern für viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten umfassend getestet.“

     

    „Die Prozessoptimierung war eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg dieses Projekts“, fährt Rivallant fort. „Wir haben neue Wege gefunden, Premiumreifen in der Art und zu dem Zeitpunkt bereitzustellen, in der bzw. zu dem unsere Kunden sie benötigen, sei es direkt an den Endverbraucher oder durch das Angebot neuer Servicemöglichkeiten für Händler. Und obwohl wir ausschließlich online arbeiten, sind unsere Support-Teams unseren Kunden natürlich jederzeit behilflich, ganz gleich, wo sie sich befinden.“

     

    Im Mittelpunkt von Apollos revolutionärer Strategie steht der Gedanke, den Kunden das beste Angebot zu bieten: direkt vom Hersteller, online, mit transparenten europaweiten Preisen und ohne Komponenten, die der Kunde nicht benötigt oder nicht bezahlen möchte. Dieser schlanke Ansatz sorgt dafür, dass die Reifen kostengünstig hergestellt, gelagert und geliefert werden können, sodass Apollo seine Einsparungen an die Endkunden weitergeben kann.

      

    Das bedeutet, dass auf ApolloTyresDirect.com den Kunden ein personalisierter Preis erstellt wird, der sich nach dem Auftragsvolumen, dem Lieferzeitfenster und der Zahlungsmethode richtet.  Kriterien wie Großbestellungen, die Vorabplanung von Bestellungen oder Lieferungen, Vorauszahlungen oder Zahlungen auf Ziel und sogar die Abholung beim Lager in Hamburg ermöglichen weitere Reduzierungen der Kosten pro Reifen.  Der Kauf direkt beim Hersteller bedeutet außerdem, dass ein Auftrag nach der Auftragsannahme garantiert ausgeführt wird.

     

    Die Lieferung der neuen europäischen TBR-Produktreihe von Apollo Tyres erfolgt zunächst in Großbritannien, Irland, Belgien und den Niederlanden; in Kürze dann auch in Deutschland und anderen Ländern. Länder, die derzeit noch nicht zum Liefergebiet gehören, können jedoch ebenfalls von den kostengünstigen Preisen auf ApolloTyresDirect.com profitieren, indem sie die Abholung beim Apollo-Lager in Hamburg vereinbaren.

     

    Wenn Sie mehr über Apollo Tyres und die brandneue Online-Plattform erfahren möchten, besuchen Sie Apollo Tyres auf der Commercial Vehicle Show an Stand C80, Halle 3. Die Messe findet vom 25. bis 27. April im NEC in Birmingham statt.  

Kontakt | Sitemap | Haftungsausschluss | Copyright © 2012. Apollo Vredestein B.V. Alle Rechte vorbehalten.